Das MPG freut sich über eine Einladung zum Gartenfest.
Wer hätte gedacht, dass uns einmal eine Einladung zum Empfang beim Bundespräsidenten in Berlin erreichen würde. Wie es dazu kam? Im Jahr 2018 hatten Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender die berufliche Bildung als ein Schwerpunktthema ausgerufen. Sie besuchten zahlreiche Institutionen, die sich der beruflichen Bildung und dem Thema Berufsorientierung allgemein besonders widmen. Der Bundespräsident war z.B. zusammen mit dem Bundesarbeitgeberpräsident Ingo Kramer während der „Woche der beruflichen Bildung“ bei der IHK Düsseldorf zu Besuch. Herr Kramer kam auf Anraten der Stiftung PRO AUSBILDUNG Düsseldorf auch zu uns an das Max-Planck-Gymnasium und informierte sich eingehend über die berufs- und studienorientierenden Maßnahmen, die unsere Schule auszeichnen. Wir haben anregende Gespräche mit ihm führen dürfen und das Treffen in guter Erinnerung behalten – er anscheinend auch. Nicht anders ist es zu erklären, dass das MPG auf die Gästeliste für das Gartenfest des Bundespräsidenten gesetzt wurde. So machte sich am 18. Juni 2019 eine Abordnung der Schule auf nach Berlin: Alina Schmolke (Vertreterin der Schülerfirma 2018), Frau Winter (Kursleiterin des Projektkurses Schülerfirma 2018) und Frau Lowin (Schulleiterin). Dass wir auch einige Worte mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau austauschen durften, war sicherlich nicht zuletzt Alinas Charme zu verdanken.
Wir fühlten und fühlen uns geehrt, dass uns diese Einladung zuteil wurde und sind dankbar für die Eindrücke, die wir an diesem wunderbar sonnigen Tag im Garten von Schloss Bellevue gewinnen durften.
Und welches Fazit ist für die Schule zu ziehen? Neben einem deutlich zu formulierenden „Weiter so!“ schwingt auch die Botschaft mit, dass sich ein stetes Bemühen um eine strukturierte Vernetzung von Theorie und Praxis, von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern für alle Seiten auszahlt. Diese Erkenntnis soll nicht nur in die Arbeit rund um die Berufs- und Studienorientierung einfließen. Denn wer weiß: Vielleicht ist demnächst MINT ein Schwerpunktthema für den Bundespräsidenten und Frau Büdenbender? Auch auf diesem Feld hätte das MPG etwas zu bieten. Berlin ist sowieso immer eine Reise wert.
(C. Lowin)