Gemeinsam Zeit und Ruhe finden

Ökumenische Schulgottesdienste am MPG

Wo der Mensch als Ganzes in den Blick kommt, spielt häufig auch der christliche Glaube eine wichtige Rolle. Daher ist es nicht nur eine gute Tradition, sondern gleichzeitig eine Herzensangelegenheit für viele von uns, dass wir als Schulgemeinde in ökumenischer Gemeinschaft mehrmals im Jahr miteinander Gottesdienste feiern.

Als „lernende Schule" bieten wir immer wieder im Schuljahr die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, Fragen nach dem Leben aufzunehmen, Probleme und Sorgen, aber auch Freude und Dank auszusprechen, vor Gott zu bringen und uns stärken zu lassen.

Zu Weihnachten und vor den Sommerferien richtet sich das Gottesdienst-Angebot jeweils an die ganze Schulgemeinde. Es ist schön, dass häufig auch Eltern dabei sind! Zu Beginn des Schuljahrs gibt es einen Schulgottesdienst speziell für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und ihre Familien, die Feier der Abiturienten beginnt ebenfalls mit einem Gottesdienst.

Schülerinnen und Schülern bereiten die Gottesdienste gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor und im Wechsel feiern evangelische und katholische Geistliche sie mit uns. Musikalische Unterstützung gibt es dabei durch die Chöre und Instrumentalisten.

Wir freuen uns über das tatkräftige Engagement und die Gastfreundschaft der beiden Gemeinden in der Nachbarschaft, der katholischen Pfarrei Heilige Familie und der evangelischen Tersteegen-Kirchengemeinde.

Wir laden alle herzlich ein zum Mitmachen und Mitfeiern!