Im vergangenen Schuljahr 2020-2021 nahm die Klasse 9c von Herrn Raschke zum dritten Mal erfolgreich bei der Initiative „Be Smart, Don’t Start“ der AOK Rheinland/Hamburg teil.
Ziel des bundesweiten Wettbewerbs ist es, für rauchfreie Klassen zu sorgen. Dazu können Klassen einen Kreativbeitrag einreichen. Die zündende Idee für den Kreativbeitrag der Klasse hatte Ben Bleck, der in seiner Freizeit eigenständig ein Jump ’n‘ Run-Videospiel programmierte. Ganz im Sinne von Super Mario & Co. muss der Spieler auf seinem Weg durch die Levels Rauchern ausweichen, bis er schließlich den Endgegner erreicht: eine Shisha, die als geselliger Einstieg ins Rauchen eine besondere Gefahr darstellt. Der Rest der Klasse ergänzte ganz nach eigenen Stärken den Kreativbeitrag. Einige teilten ihre Ideen mit Ben, der das Videospiel basierend auf den gemeinsamen Ideen weiterentwickelte. Andere Gruppen schrieben einen Rap-Song, der anschließend aufgenommen und mit einem Beat unterlegt wurde oder bastelten eine übergroße Zigarettenschachtel, die nützliche Informationen zur schädlichen Wirkung des Rauchens enthielt.
Anlässlich der besonderen Innovationskraft der Klasse haben AOK Rheinland/Hamburg und die Kaiserswerther Diakonie neben den eigentlichen Wettbewerbsgewinnern einen Kreativ-Sonderpreis ausgelobt. Die Klasse erwartete, Corona bedingt erst nach den Sommerferien, ein Tag im Phantasialand, an dem sie sich und ihren Kreativbeitrag feiern konnten – inklusive Busanreise, Verpflegung und Einkaufsgutschein für den Park.
Herzlichen Glückwunsch!