Auf der Zielgeraden

Unsere gymnasiale Oberstufe

Am Ende von Klasse 9 (bzw. Klasse 10 für die Jahrgänge unter G9) wählt jede Schülerin und jeder Schüler ihre bzw. seine persönliche Schullaufbahn. Das bedeutet, er oder sie entscheidet sich für Kurse, die bestimmten Belegungsverpflichtungen unterliegen, aber nach Möglichkeit auch den individuellen Leistungsstärken entsprechen sollen. Dabei behilflich sind: ein Laufbahn- und Planungstool Oberstufe (LuPO-Wahlbogen), die Jahrgangsstufenleiter und der Oberstufenkoordinator.

Die Broschüre der gymnasialen Oberstufe vermittelt als offizielle Informationsschrift einen ersten Einblick, wichtige Regeln und Paragraphen sind der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) zu entnehmen.

Das Max-Planck-Gymnasium als MINT-freundliche Schule bietet u.a. regelmäßig Leistungskurse in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik an – dabei kann Informatik im MINT-Profil zusammen mit einem Mathematik- und/ oder Physik-Leistungskurs (LK) belegt werden. Spanisch können die Jungen und Mädchen ab der Einführungsphase (EF) auch als neu einsetzende Fremdsprache wählen. Der Literaturkurs und Projektkurse, wie z.B. die Schülerfirma, bereichern das Angebot in der Qualifikationsphase – hier können die Schülerinnen und Schüler u.a. auch ein Sprachzertifikat (Cambridge Certificate) erwerben. Garantiert können drei Fremdsprachen oder drei Naturwissenschaften belegt werden.


Oberstufenkoordination