„Bühne frei“
Der Literaturkurs am MPG
Seit einigen Jahren haben unsere Schülerinnen und Schüler am MPG wieder die Möglichkeit, einen Literaturkurs zu wählen. Besonders schön: Damit ist auch das Theater an unserer Schule wieder zum Leben erwacht. Jeweils in der vorletzten Woche vor den Sommerferien heißt es: Bühne frei für eine Aufführung des Literaturkurses!
Literaturkurse bieten in der Q1 (erstes Jahr der Qualifizierungsphase/ Klasse 11) eine ergänzende Wahloption zu den Fächern Kunst und Musik, die dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld der gymnasialen Oberstufe zugeordnet sind.
Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die der Unterricht bietet, sind in die drei Bereiche „Schreiben“, „Theater“ und „Medien“ gegliedert. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten hier grundsätzlich in Projekten.
Im Literaturkurs kommt der Kreativität eine besondere Bedeutung zu. Neben dem fachübergreifenden Lernen spielt fächerverbindendes Arbeiten eine besondere Rolle. Die Kurse bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv am kulturellen Leben teilzuhaben, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zu orientieren und zu einem vertieften Selbst- und Weltverständnis zu gelangen. Durch Kontakte und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern sowie dem Besuch außerschulischer Lernorte, hier bietet sich natürlich insbesondere das Theater an, ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler erweiterte kulturelle Erfahrungen und kreative Impulse.
Literaturkurse werden in Form von Ganzjahresprojekten angelegt und als Jahreseinheiten in zwei aufeinanderfolgenden Grundkursen innerhalb der Qualifikationsphase durchgeführt. Sie schließen mit einer Präsentation.
Mit Begeisterung haben sich die Schüler und Schülerinnen in den letzten Jahren an Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ und die „Odyssee“ von Homer herangewagt. In intensiver Kleinarbeit modernisierten und zerpflückten sie die originalen Ausgangstexte, aktualisierten sie mit eigenen Texten und brachten tolle Aufführungen auf die Bühne.