Projekttage am MPG

Auch 2023 konnte die Tradition der MINT-Projekttage am Max-Planck-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem zdi (Zukunft durch Innovation) und seinen Partnern fortgeführt werden.

In acht Kursen konnten 206 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 jahrgangsübergreifend an drei Tagen spannende Lernprodukte erarbeiten und ihre Kompetenzen in verschiedensten digitalen und kreativen Bereichen fördern. So erhielten die Schüler:innen z.B. einen Einblick in die Programmierung von Apps, die Umsetzung von 3D-Druck-Projekten, wurden zu Social Media-Expert:innen oder erstellten Klangcollagen für einen Soundwalk auf dem Schulgelände, um nur einige Workshops zu erwähnen. Die drei Tage waren voller neuer Eindrücke rund um die Anwendung von naturwissenschaftlichem Wissen und eröffneten auch Einblicke in spannende, zukunftsträchtige Berufsfelder.